Stiftungszweck:

Die Bürgerstiftung will dazu beitragen, dass die Gemeinde für ihre Einwohner ein lebenswertes Umfeld bietet, das bürgerschaftliches Engagement soll unterstützt und eine solidarische Verantwortung gestärkt werden, damit so eine „Kultur des Helfens“ entsteht. Diese Ziele werden mit Zuwendungen aus Erträgen und aus Spenden verwirklicht. Der Stiftungszweck wird ausschließlich in Gärtringen erfüllt.

Diese Ziele werden besonders auf folgenden Gebieten angestrebt:

Förderung des ehrenamtlichen Engagements

Jugend- und Altenhilfe

Bildung, Erziehung, Ausbildung

Kunst, Kultur, Denkmalpflege

Mildtätige Zwecke

Völkerverständigung

Öffentliche Gesundheitsfürsorge

Erfüllung des Stiftungszwecks

Zur Erfüllung des Stiftungszwecks stehen ausschließlich Kapitalerträge und Spenden zur Verfügung. Die Bürgerstiftung wurde bei ihrer Gründung mit einem Stiftungskapital von € 50.000,-- ausgestattet. Zum Jahresende 2016 betrug das Stiftungskapital € 235.000,--. Im Haushaltsjahr 2017 sind € 2.800,-- für Zuwendungen für gemeinnützige Einrichtungen in Gärtringen vorgesehen.

Grabpflegen

Die Bürgerstiftung kann für Stifter eine Grabpflege übernehmen und damit deren Andenken ehren.

Ehrenamtspreis

Seit 2011 wird für ein besonderes bürgerschaftliches Engagement jährlich ein Ehrenamtspreis vergeben.

Preisträger waren bisher:

Walter Duschek

Engagement und Wirken in der Gärtringer Patenaktion Schule / Beruf

Helmut Schmidt

Jahrelange filmische Dokumentation des örtlichen Gemeindegeschehens

Evangelische Kirchengemeinde Gärtringen

Gärtringer PC-Treff vertreten durch Helmut Bergmann

Seit 2012 bietet der PC-Treff den Seniorinnen und Senioren eine kostenlose Beratung und Schulung, damit diesen eine Teilnahme an der PC- und Internet-Welt ermöglicht wird.

Förderverein am Freibad Weingarten e.V. Gärtringen

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 haben seine Mitglieder mit einem unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz und mit beachtlichen finanziellen Mitteln zu einem Erhalt des Gärtringer Freibads beigetragen.

Sybille Holzwarth

Sibylle Holzwart ist seit 2009 als Lesepatin und Leiterin der Märchen- und Vorlese - Arbeitsgemeinschaft an der Peter-Rosegger-Schule in Gärtringen tätig.
Mit großem Einfühlungsvermögen und Freude begeistert sie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 in regelmäßigen Abständen während des gesamten Schuljahres für das Lesen und auch für das Zuhören.

Hospizgruppe Gärtringen

Die Hospizgruppe Gärtringen begleitet seit 20 Jahren in den Gemeinden Gärtringen, Ehningen und Nufringen Schwerkranke und Sterbende in Würde und Geborgenheit.

Helfer vor Ort

Die Helfer vor Ort überbrücken seit April 2015 nach einem Notruf die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und damit einen bedeutenden Beitrag zur Rettung von Leben leisten.

Verein Ankommen e.V.

Der Verein Ankommen e.V. vermittelt über den Arbeitkreis Ankommen / Betreuung von Flüchtlingen seit März 2016 für Asylbewerber Sprachförderung, Familienhilfe, Arbeitsvermittlung, schulische und berufliche Weiterentwicklung und weitere Hilfen zur Bewältigung des Alltags und des Einlebens in die Gemeinschaft.

Empfänger der Zuwendungen

In den letzten Jahren sind Zuwendungen an örtliche Schulen oder Fördervereine, an die Kirchengemeinde, aber auch an Gärtringer Vereine für Investitionen und besondere Aktivitäten vergeben worden.

Peter-Rosegger-Schule Schachdemonstrationstafel 145,--
Förderverein Freibad Parkbank 190,--