Im Rahmen des gut besuchten Café Global verlieh die Bürgerstiftung Gärtringen den diesjährigen Ehrenamtspreis an den Verein Menschen kommen an e.V.. Dieser, mit € 500,-- dotierte Preis, zeichnet bürgerschaftliches Engagement in der Gemeinde aus, und der Verein Menschen kommen an e.V., vertreten durch Bettina Schuhmacher, Susanne Löhnert und Heinz Vögele, durfte ihn Mitte November entgegennehmen.

Der Verein wurde im März 2016 gegründet und ist Träger des Arbeitskreises, verwaltet die Finanzen, akquiriert Sponsoren und vertritt den Arbeitskreis als juristische Person. Es finden regelmäßige Treffen im Café Global statt und der Verein hat derzeit 22 Mitglieder. Weiterhin sind noch 110-180 Personen zusätzlich ehrenamtlich tätig. Die Aufgaben erstrecken sich über Sprachförderung, Schulische und berufliche Weiterentwicklung, Arbeitsvermittlung, Familienhilfe, Hilfe bei Behördengängen, Arztbesuche & Gesundheitsfragen, Rechtliche Fragen, Wohnungssuche – Wohnungsvermittlung und allgemeine Integrationsfragen. Weitere Informationen hierzu findet man unter www.menschen-kommen-an.de und der Arbeitskreis freut sich über weitere Interessenten!

Übergeben wurde der Preis durch den Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Eberhard Aisenpreis, sowie dem ersten Vorstand, Uli Zinser. Beide zeigten sich erfreut über die vielen Besucher, die der Verleihung beiwohnten.