Theaterbesuch in Stuttgart - Bürgerstiftung unterstützt die Klassen 5 und 6 der THR

Die THR konnte Karten ergattern für eine Aufführung der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende im Schauspielhaus in Stuttgart. So machten sich die Klassen 5 und 6 am 23.1. per S-Bahn auf den Weg nach Stuttgart. Und es hat sich gelohnt:

Die Hauptfigur Bastian stolpert auf die Theaterbühne und damit mitten hinein in ein Leseabenteuer. In seinem Kopf und gleichzeitig vor den Augen der Zuschauer entstehen so fantastische Welten mit kunstvollen Geschöpfen in märchenhaften Kulissen z. B. ein flirrendes Irrlicht,  eine besorgte Rennschnecke, der Glücksdrachen Fuchur mit dem jungen, tapferen Atrejú und nicht zuletzt die uralte, weise Riesen-Schildkröte Morla. Bastian vergisst  beim Lesen alles um sich herum - auch seine eigenen Sorgen. Er erkennt, dass das Land Phantásien in Gefahr ist, von einem schwarzen Nichts ausgelöscht zu werden. 

Aber Phantásien kann gerettet werden durch die Verbindung mit der realen Welt der Menschen. Wir Menschen können unsere Fantasie nutzen. Mit Fantasie entstehen zwar auch Lügen und Fake News, aber man kann damit auch gute Welten erschaffen und erhalten. So gelingt es Bastian lesend das Land Phantásien zu retten.  

Nach anderthalb Stunden wurde die gelungene Vorstellung von den fast 800 Schülerinnen und Schülern im Zuschauerraum ausgiebig beklatscht.

Der Förderverein konnte auch diesen Theaterbesuch finanziell unterstützen u.a. wegen des großzügigen Zuschusses der Bürgerstiftung, für den wir uns herzlich bedanken.

Helga Korndörfer

Zurück